Kinder

(English version below!)
Ich arbeite freiberuflich als Marktforschungs-Interviewerin für Kinder und Jugendliche.
Spielwarenhersteller möchten herausfinden, wie Kinder bestimmter Altersgruppen das Spielen mit Markenspielzeug erleben, inwieweit es die Fantasie anregt, wie es verändert werden müsste, damit noch lieber damit gespielt wird, etc. Hier habe ich Kindern zwischen fünf und zwölf Jahren beim Spielen zugesehen, sie dazu befragt und exploriert.
Jugendliche „spielen“ mit ihren digitalen Gadgets, gestalten ihren Alltag damit, pflegen Beziehungen auch über soziale Medien und suchen ihren individuellen Ausdruck. Ein weites Forschungsfeld für Elektronik- und Lifestylemarken, in dem ich vielfältige Erfahrungen sammeln konnte.
Bei Forschungsprojekten in diesen Bereichen kommt mir sehr entgegen, dass ich selbst Mutter bin und viele der Fragestellungen, die an mich herangetragen werden, „hautnah“ erlebe bzw. erlebt habe.

I work freelance as an interviewer for kids and teenagers.
Toy manufacturers want to know about kids‘ playing experience: in what extent do certain toys stimulate imagination? How could they be altered so that they would be preferred by the kids? I’ve been watching children, ages five to twelve, playing, I’ve asked them questions and explored their preferences. 
Teenagers „play“ with their digital gadgets, create their everyday routines around them, shape their social relationships with them and they are using them for their own creative expression. There is a vast field of research for electronic companies and lifestyle brands with which I have been having extensive experience in inhome interviews and focus groups. 
Being a mother makes working with kids and teenagers easy for me.