Fokusgruppen

(English version below!)
Ich arbeite freiberuflich als Moderatorin für Fokusgruppen.
Dabei halte ich mich an die zu explorierenden Themen im Leitfaden und eruiere die diesbezügliche Meinung bzw. emotionale Haltung jedes einzelnen Gruppenteilnehmers. Ich bediene mich dabei einer Vielzahl von Techniken, z. B. benutze ich Flipcharts, lasse Kärtchen mit Begriffen sortieren um Bedeutungscluster in der Gruppe herauszuarbeiten; spiele per Laptop Videos ein, über die dann in der Gruppe diskutiert wird; nutze visuelles Stimulusmaterial um den Teilnehmern zu helfen, ihre Gefühle in Bezug auf das jeweilige Thema auszudrücken.
Was ist eine Fokusgruppe?
In einer Fokusgruppe diskutieren fünf bis neun Personen unter Anleitung eines Moderators über ein festgelegtes Thema. Als Grundlage dient ein in enger Kooperation mit dem Auftraggeber entwickelter Leitfaden. Die Gruppe ist nach vorab genau definierten Kriterien zusammengesetzt.Diese Art der qualitativen Marktforschung wird eingesetzt für Werbe-Pretests, Produktkonzepttests und in der Trendforschung. Oder als Vorstufe für große quantitative Studien.Ich habe eine Vielzahl solcher Gruppen moderiert in den Bereichen Konsumgüter, Dienstleistungen, Verbände u.v.m.

I work as a freelance moderator for focus groups.
While moderating focus groups I stick to the guideline and find out about each participant’s opinion and/or their emotional attitude using a multitude of techniques, e. g. flip charts, sorting of cards with terms or ideas in order to find clusters of meaning, using visual stimuli to help participants express their feelings regarding the topics at hand. 
What is a focus group?
Five to nine participants discussing a selected topic under the guidance of a moderator on the basis of a guideline that has been developed in close cooperation with the client. The group is put together according to criteria strictly defined beforehand. This kind of qualitative market research is commonly used in advertising pretests, product concept tests and in trend research. Or as a precursor for big quantitative studies. 
I have been conducting a multitude of such groups in branches like FMCG, services, associations etc.