Fokusgruppen

(English version below!)
Ich arbeite freiberuflich als Moderatorin für Fokusgruppen.
In einer Fokusgruppe diskutieren fünf bis neun ausgewählte Personen unter Anleitung eines Moderators über ein festgelegtes Thema. Als Grundlage dient ein mit dem Auftraggeber entwickelter Leitfaden, der auch sog. projektive Aufgaben enthält. Sie helfen Assoziationen, Emotionen, Motivationen einer Marke zu erkennen. Ich habe eine Vielzahl solcher Gruppen in den Bereichen Konsumgüter, Dienstleistungen, Verbände u.v.m. moderiert und dabei den emotionalen Gehalt der Fragestellung beschrieben. Diese Art der Analyse ist eine wertvolle Ausgangsbasis für Marketingkommunikation.

I work as a freelance moderator for focus groups.
In a focus group five to nine participants discuss a selected topic under the guidance of a moderator. A guideline developed with the client contains projective tasks which help to identify associations, emotions and motivations attached to the brand.
I have been conducting a multitude of such groups in branches like FMCG, services, associations etc. describing the emotional substance of the topic at hand. This kind of analysis is a valuable basis for marketing communication.